News

Grosse Oepfel­baum Schul­reise nach Finnisch Lappland

Ein Abenteuer im hohen Norden

31 abenteuerlustige OepfelbäumlerInnen begeben sich im März 2024 auf eine unvergessliche Reise in den hohen Norden. Unser Ziel? Finnisch Lappland - ein Ort, an dem der Winterzauber zum Leben erwacht und die Natur ihre beeindruckende Schönheit entfaltet.

Wir nehmen Euch mit auf eine wunderschöne Reise mit vielen aufregenden Stationen und Erlebnissen.

Tag 1 - Ankunft in Helsinki

Unsere Reise beginnt voller Vorfreude mit einem Treffen am Flughafen Zürich. Nach dem Flug und Ankunft in Helsinki erkunden wir, begleitet von einem lokalen Guide, zu Fuss die malerische Stadt. Das im Winter eher ruhige Helsinki zeigt seinen eigenen, winterlichen Charme.

Unser erster gemeinsamer Abend findet in einem charmanten nordischen Restaurant statt, das einst eine Polizeistation beherbergte. Wir werden kulinarisch verwöhnt.

Die Nachtschwärmer lassen den Abend in den angesagten Bars Helsinkis ausklingen.

Tag 2 - Entdeckungstour durch Helsinki

Heute steht eine ausgiebige Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der finnischen Hauptstadt sowie deren Umgebung erkunden. Höhepunkt des Tages ist der Besuch der neuen Zentralbibliothek Oodi, ein architektonisches Juwel, das uns alle beeindruckt. Am Nachmittag erkunden wir die Stadt individuell.

Ein riesiger Anker und eine Schiffsschraube markieren das ehemalige Lagerhaus am Hafen, in derem Innern mit Backstein und hohen Räumen wir uns zum Dinner verwöhnen lassen dürfen. Fine Dining vom Besten!

Tag 3 - Weiterreise nach Luosto

Mit dem Flugzeug erreichen wir Rovaniemi, die Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lappland, und setzen unsere Reise per Bus fort. Wir verschaffen uns einen ersten Überblick. Das Dorf Luosto mit seinen rund 200 Einwohnern liegt inmitten des Nationalparks und bietet ein herrlicher Ausblick auf die fantastische Landschaft.

Es braucht etwas Überwindung, nach dem gemütlichen Nachtessen nochmals raus an die Kälte zu gehen. Wir schnallen die Schneeschuhe an und stapfen durch den Wald den Hügel empor. Belohnt werden wir von einem klaren Sternenhimmel über den schneebedeckten Bäumen und unserem ersten Becher Hot-Berry-Juice - dem ersten von vielen.

Tag 4 - Winteraktivitäten in Pyhä und Luosto

Der Tag steht ganz im Zeichen des Wintersports! In Pyhä und Luosto haben wir die Wahl zwischen aufregenden Aktivitäten wie Eisklettern, E-Fatbike-Tour und Wildnis-Skitour. Jeder kann sein persönliches Abenteuer erleben und neue Erfahrungen sammeln.

Den Tag beschliessen wir mit viel Gesang bei unserer Private Karaoke Night. Dank Ausdauer und Geduld sehen einige bereits die ersten Polarlichter.

Tag 5 - Besuch einer Amethysten Mine und Rentierfarm

Unser Tag beginnt mit einem Ausflug zur Amethysten Mine, wo wir die Gelegenheit haben, selbst nach den begehrten Steinen zu suchen.

Die freien Stunden zwischendurch werden von einigen zum Skifahren oder Snowboarden genutzt. Die "Berge" sind nicht hoch, aber einmal auf den Brettern stehen in Finnisch Lappland reizt trotzdem.

Am späteren Nachmittag geht es weiter zur Rentierfarm. Nach einer Rentier-Schlittenfahrt dürfen wir die Tiere füttern und erfahren mehr über das Leben der Rentiere in Lappland. (Übrigens leben mehr Rentiere, schätzungsweise 200'000, in Finnisch Lappland als Menschen. Im Sommer leben sie in freier Natur, im Winter auf den Rentierfarmen).

Den Abend verbringen wir in einer traditionellen finnischen Kota, wo wir in Gruppen unsere lappländischen Spezialitäten selber kochen und anschliessend gemeinsam verköstigen können. Zum Abschluss lauschen wir den Klängen des finnischen Joik. Ein unvergesslicher Abend!

Tag 6 - Überlebenstrainig in der arktischen Wildnis

Ein besonderer Höhepunkt ist der heutige Arctic Survival Day. Wir lauschen den Ausführungen von erfahrenen und international bekannten Expeditionisten und lernen, wie man in der arktischen Wildnis überlebt. Wir bauen und buddeln einen traditionellen Quinzee (einen Schneeunterschlupf). Nach dem Abendessen lassen es sich die meisten nicht entgehen, darin zu übernachten. Von viel Schlaf kann wohl aber nicht die Rede sein!

Tag 7 - Husky-Safari und Eisfischen

Wir besuchen am Vormittag eine Huskyfarm und erleben eine unvergessliche Husky-Safari durch die verschneite Landschaft.

Nach der Mittagspause fahren wir zurück nach Rovaniemi zum Resort mit den Glasdach-Bungalows. Der grosse See vor dem Hotel ist zugefrohren, so versuchen wir unser Glück beim Eisfischen. Der Fang ist eher kläglich, die Abendstimmung auf dem Eis dank milder Temperaturen umso schöner.

Den Abend lassen wir mit Sauna, Spielen und Gesprächen in der Hotel-Lounge ausklingen.

Tag 8 - Schneemobil-Safari und Schneeschuhtour

Bei unserer vormittäglichen Schneemobil-Safari vereinen sich Adrenalin und Natur zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Lagerfeuer, auf den Rentierfellen sitzend, wärmt die heisse Suppe unsere Mägen.

Den Nachmittag verbringen wir mit einer Schneeschuh-Tour oder einem Spaziergang auf dem Eis oder im gemütlichen Hotelzimmer mit Blick in den Himmel.

Nach dem Abendessen fahren wir mit dem Snowtrain (Holzverschlag auf Kufen, der von einem Schneemobil gezogen wird) nochmals raus in den Wald auf die Jagd nach Nordlichtern. Der Sternenhimmel ist fantastisch und kaum angekommen, zeigen sich die ersten Polarlichter. Zugegeben, auf den Fotos - mit entsprechender Belichtungszeit - wirken sie farbenfroher als in natura. Ein Erlebnis ist es allemal!

Tag 9 - Santa Claus Village und Arktikum in Rovaniemi

Die Unerschrockenen unter uns beginnen den Tag mit Eisbaden bzw. Sauna mit Abkühlung im Eisloch des zugefrorenen Sees.

Danach besuchen wir Santa Claus und platzieren unsere Wünsche im Santa Claus Post Office oder direkt beim Weihnachtsmann.

Die Ausstellungen des Arktikums entführen uns im Anschluss auf eine Erlebnistour durch Finnisch-Lappland und die arktischen Regionen und vermitteln ein umfassendes Bild von der Geschichte und Kultur Lapplands und von der arktischen Forschung.

Den heutigen Tag schliessen wir mit einem Besuch im Eisrestaurant ab. Zum stundenlangen verweilen lädt es nicht ein, aber es ist wirklich cool!

Tag 10 - Eisbrecher Sampo

Frühmorgens geht es mit dem Bus Richtung Süden ans Meer. Mit den Schneemobilen düsen wir über das Eis dem Eisbrecher Sampo entgegen. Nach der Einschiffung erhalten wir eine Führung durch das Schiff. Danach ziehen wir die Survival Suits an, um im Eismeer zu baden.

Ein krönender und angemessener Abschluss für unsere Abenteuerreise!

Nach diesem erlebnisreichen Tag geniessen wir nochmals ein feines Abendessen mit einer Auswahl an lokalen Spezialitäten (Lachs, Rentier, Mashed Potatoes, Elch, Fisch) und stossen im naheliegenden Pub auf unsere Schulreise und all das Erlebte an.

Tag 11 - Abschied von Lappland uns Rückkehr nach Zürich

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von Lappland und machen uns auf den Rückweg nach Zürich. Die Erinnerungen an die Abenteuer, die wir gemeinsam erlebt hatten, werden uns für immer begleiten.

Unsere Reise nach Finnisch Lappland war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis mit vielen Highlights, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir haben nicht nur die faszinierende Natur Lapplands, die Kultur und Kulinarik erlebt, sondern vor allem auch wertvolle Momente der Gemeinschaft und des Abenteuers geteilt.